Heimseite

Anleitung

Texte

Andacht Anleitung Texte

Nach dem Aufruf, in welchem Sie Lippen und Stirn berühren oder mit dem Kreuz bezeichnen, und nach einer leichten Verbeugung zur Ehre Gottes beim „Ehre sei dem Vater…“, können sie den sogenannten Hymnus lesen oder singen. Der Hymnus ist traditionell ein Lied, welches viele christliche Geschlechter als Glaubensausdruck gesungen haben. Wenn Sie wollen, so nehmen Sie durch das Singen dieses Liedes teil am Lobpreis vieler christlicher Geschlechter.

Ab der göttlichen Lesung, deren Sinn und Charakter auf dem Umschlag Ihres Ordinariums beschrieben ist, können Sie bis zum Abschluss-Lobpreis (Benedictus, Magnificat, Nunc Dimittis) sitzen.

Das sogenannte „Apostolische Bekenntnis“ gilt als Ihr Taufzeugnis sowohl vor Gott als auch vor Ihnen selbst.

Mit dem Tagzeitkantik nehmen Sie teil am Lobpreis aller Getauften; mit dem Morgenkantik und dem Psalm mit dem gesamten Gottesvolk - auch mit den Beschnittenen des Alten Bundes.

Das vierfache Gebet verbindet Sie sodann mit allen, die in Christus Jesus ihr Priestertum wahrgenommen haben, seien es die besonderen, ordinierten Priester, oder die Angehörigen des heiligen, priesterlichen und königlichen Geschlechts.

Nach einer alten Sitte beschließen wir sodann unsere Andacht mit dem abschließenden Lobpreis. Diese biblischen Texte nannte man bereits in der Urkirche Kanones - Glaubensregeln. Diese Abschlusskantika beginnen wir in Verbundenheit mit der Kirche in Ost und West mit einem Kreuzeszeichen.